Leichte Sprache
ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT
Der Schul-Verbund Frommern will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: L-BGG.
Genau steht es in Paragraph 10 Absatz 1.
Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Das heißt:
Können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?
Das erklären wir auf unserer Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist:
https://www.grundschule-schmiden.de/
1. Ist die Internet-Seite barrierefrei?
Die Internet-Seite hält sich teilweise an das Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
2. Inhalte sind nicht barrierefrei
Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:
Warum sind diese Inhalte nicht barrierefrei?
a) Das passt nicht zu Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.
Einzelne PDF-Dokumente
Manche Bilder haben keinen Alternativen-Text.
Manche Links haben keinen Link-Text.
b) Die Inhalte gehören nicht zu den richtigen Gesetzen.
Links auf Internetseiten von anderen Anbietern.
3. Wie haben wir dieses Dokument gemacht?
Diese Erklärung ist vom 28. April 2026.
Die Erklärung ist eine Selbst-Bewertung.
Wir haben die Erklärung das letzte Mal am 28. April 2026 geprüft.
4. Rück-Meldung und Kontakt-Angaben
Vielleicht gibt es auf unserer Internet-Seite trotzdem Barrieren.
Bitte helfen Sie uns.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@grundschule-schmiden.de
Bitte beschreiben Sie das Problem in der E-Mail.
Oder unter:
Grundschule Schmiden
Liegnitzer Straße 28
72336 Balingen
Telefon: 07433 / 76 99
5. Schlichtungs-Verfahren
Vielleicht ist diese Internet-Seite nicht barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Vielleicht geht das nicht.
Dann können Sie uns das sagen.
In dem Teil mit der Zahl 4 steht:
So können Sie uns das sagen.
Wir antworten Ihnen nicht in 4 Wochen?
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle vom Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.
Die kurze Form ist: LZ-BARR.
So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen:
Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 071112339375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Web-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.
Es gibt ein Verbands-Klage-Recht.
Das heißt:
Ein Verband kann eine Klage machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.
Im Zollernalbkreis gibt es einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen die Kontakt-Daten von dem Beauftragten?
Dann können Sie unten klicken.
Josef Ungermann - Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde
Wichtige Inhalte der Internet-Seite
Hier finden Sie die Erklärung, welche Inhalte Sie auf der Internet-Seite finden.
Worum es auf der Internet-Seite geht
Die Internet-Seite gehört zur Grundschule-Schmiden.
Die Schule ist eine Grundschule für Kinder.
Hier lernen Kinder lesen, schreiben und rechnen.
Die Schule hat mehrere Klassen und Lehrkräfte.
Die Schule möchte, dass Kinder gut lernen und sich wohlfühlen.
Welche Inhalte gibt es
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über:
- die Schule
- den Unterricht
- das Schulleben
- Angebote für Kinder
- Informationen für Eltern
- Kontakt zur Schule
- Die Schule möchte ein gutes Miteinander.
- Das Motto ist: Gemeinsam stark.
Willkommen
Hier finden Sie:
- eine Begrüßung
- wichtige Informationen zur Schule
- Hinweise zum Schul-Alltag
Termine
Hier finden Sie wichtige Termine.
Zum Beispiel:
- Ferien
- Schulwochen
- Veranstaltungen
Lehrer
Hier finden Sie Informationen über:
- Lehrerinnen und Lehrer
- Sprechstunden
- Beratung
Über uns
Hier finden Sie Informationen über die Schule.
Zum Beispiel:
- Leitbild
- Beschreibung der Schule
- Bilder
- Elternbeirat
Die Schule legt Wert auf:
ein gutes Miteinander
individuelle Förderung
eine freundliche Atmosphäre
Schulsozialarbeit
Hier finden Sie Hilfe und Unterstützung.
Die Schulsozialarbeit hilft:
- bei Problemen
- bei Streit
- bei schwierigen Situationen
- Sie ist für Kinder, Eltern und Lehrkräfte da.
Betreuungsangebot
Hier finden Sie Informationen zur Betreuung.
Zum Beispiel:
- Betreuung vor und nach dem Unterricht
- Mittagessen
- Angebote am Nachmittag
- Die Schule bietet verschiedene Betreuungs-Möglichkeiten an.
Förderverein
Hier finden Sie Informationen über den Förderverein.
Der Förderverein:
- unterstützt die Schule
- hilft bei Projekten
- organisiert Aktionen
Kontakt
Hier finden Sie die Kontakt-Daten der Schule.
Zum Beispiel:
- Adresse: Liegnitzer Straße 28, Balingen
- Telefon
- Ansprechpartner
Weitere wichtige Bereiche
Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie:
- Impressum
- Datenschutz
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
- Bedienhilfe
- Einstellungen
Diese Seiten enthalten wichtige rechtliche Informationen
Navigation auf der Internet-Seite
Diese Informationen sind in Leichter Sprache.
Sie erklären, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Aufbau der Internet-Seite
Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:
- oben: das Menü
- in der Mitte: die Inhalte
- unten: wichtige Links
Alle Bereiche helfen Ihnen, sich auf der Internet-Seite zurechtzufinden.
Menü oben auf der Seite
Oben ist das Haupt-Menü.

Das Menü ist auf jeder Seite gleich.
Einige Menü-Punkte haben Unter-Punkte.
Diese öffnen sich, wenn Sie auf den Menü-Punkt klicken.
Inhalte in der Mitte der Seite
In der Mitte der Internet-Seite stehen die Inhalte.
Dieser Bereich heißt: Inhalts-Bereich.
Hier sehen Sie die Informationen zu dem Menü-Punkt,
den Sie ausgewählt haben.
Wenn Sie einen Menü-Punkt anklicken,
ändert sich der Inhalts-Bereich.
Großes Bild
Auf der Start-Seite gibt es ein großes Bild
Start-Seite
Die Start-Seite zeigt wichtige Informationen.
Von dort aus kommen Sie zu allen Bereichen.
Bedienung der Internet-Seite
Sie können die Internet-Seite so benutzen:
Mit der Maus
Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.
Mit der Tastatur
Drücken Sie die Tab-Taste
Springen Sie von Punkt zu Punkt
Drücken Sie die Enter-Taste
Orientierung auf der Internet-Seite
Das Menü bleibt immer gleich.
So finden Sie sich gut zurecht.
Sie können jederzeit zurück zur Start-Seite gehen.

Einfach auf das Logo oben klicken.
Bereich unten auf der Seite
Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein weiterer Bereich.
Dieser Bereich heißt: Fuß-Bereich
Im Fußbereich können Sie eine Bedienhilfe aufrufen.
Weitere Informationen zur Bedienung
Pfeil zeigt nach oben
Sie sind unten auf der Seite?
Dann sehen Sie einen Pfeil.
Der Pfeil zeigt nach oben.
Sie können auf den Pfeil klicken.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite.
Sie sind schon ganz oben auf der Seite?
Dann sehen Sie den Pfeil nicht.
Sie sind ganz unten auf der Seite?
Und Sie machen 3 Sekunden lang nichts?
Dann sehen Sie den Pfeil auch nicht.
Sie benutzen die Internet-Seite mit einem Handy?
Dann können Sie das Hauptmenü öffnen.
Dafür klicken Sie auf das Burgermenü.
Das Burgermenü ist ein Icon.
Das Icon sieht aus wie 3 Striche.

Im Hauptmenü sehen Sie nur die Haupt-Menü-Punkte.
Es gibt noch mehr Unter-Seiten?
Dann sehen Sie einen Plus-Zeichen bei dem Haupt-Menü-Punkt.

Sie können ddas Plus-Zeichen anklicken.
Dann öffnet sich eine Liste mit den Untermenü-Punkten.

Es gibt noch mehr Untermenü-Punkte?
Dann sind diese Untermenü-Punkte eingerückt.
Und die Untermenü-Punkte haben einen Pfeil davor.
Die Übersetzung in Leichter Sprache wurde mit Hilfe einers Übersetzungs-Tools der Fa. Summ AI vorbereitet
und dann noch nachträglich überarbeitet.

